Juli 2020
HAUTPFLEGE NACH PLAN
ABGESTIMMT AUF DIE BEDÜRFNISSE UNSERES BIOLOGISCHEN RHYTHMUS
Untersuchungen, die sich mit der zeitliche Organisation physiologischer Prozesse beschäftigen, zeigen: Unsere „innere Uhr" bestimmt das Auf und Ab von Körpertemperatur, Blutdruck, Hormonproduktion und Stoffwechsel. Aber: auch unsere Haut unterliegt bestimmten Rhythmen. Wir zeigen Ihnen welche Pflegeprodukte Sie am besten zu welcher Uhrzeit anwenden sollten, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen.
Die optimale Hautpflege-Routine
Am Morgen ist die Haut besonders aufnahmebereit für Feuchtigkeit, sodass nach einer milden Reinigung von Gesicht und Körper die Feuchtigkeitspflege besonders wichtig ist. Tagsüber verstärkt die Haut ihre Abwehrkräfte, um schädigende Umwelteinflüsse abzuwehren. Antioxidantien, Vitamin A und E sowie Feuchtigkeit und eventuell ein Lichtschutzfaktor gegen UV-Strahlung unterstützen die natürliche Schutzfunktion unserer Haut.
Nach einem kurzen Mittagstief beginnt das zweite Leistungshoch der Haut: Sauerstoffgehalt, Hauttemperatur und Mikrozirkulation erhöhen sich, sodass die Haut für Erfrischung dankbar ist.
Am frühen Abend beginnen bereits die natürlichen Hauterneuerungsprozesse, indem lose Hautschuppen abgestoßen werden – die ideale Zeit für die Hautreinigung oder ein Peeling mit anschließender Pflegemaske.
Nachts werden die regenerativen und entgiftenden Prozesse aktiviert, wobei die Barrierefunktion der Haut abnimmt und der Feuchtigkeitsverlust steigt. Hier sind intensive Pflegeprodukte wie die Anti-Aging-Nachtcreme A⁴ Night Watch ideal, um die natürliche Regeneration der Haut zu unterstützen.